Beschlüsse der Verbandsversammlungen

Gemäß § 24 der Geschäftsordnung für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Dienste informieren wir hier über den wesentlichen Inhalt der von der Verbandsversammlung gefassten Beschlüsse.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Dienste hat in der öffentlichen Sitzung am 30. September 2021 folgende Beschlüsse gefasst:

Tagesordnungspunkt 5: ZKD009/2021

Feststellung des Jahresabschlusses für das Wirtschaftsjahr 2020

Die Verbandsversammlung stellt den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2020 mit folgenden wesentlichen Eckdaten fest:

• Bilanzsumme                                                                 1.091.943,51 Euro
  • Jahresüberschuss                                                              22.540,80 Euro
  • Finanzmittelbestand am Ende des Wirtschaftsjahres      258.782,67 Euro

Die Verbandsversammlung erkennt folgende Unterlagen an:

• Anhang und Lagebericht sowie die weiteren Anlagen zum Jahresabschluss
  • Prüfungsbericht zu Jahresabschluss und Lagebericht des Dipl.-Kfm. Reinhard Schantz vom 29.06.2021
  • Prüfungsbericht über die örtliche Prüfung des Rechnungsprüfungsamtes des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge vom 04.08.2021

Die Sonderzahlungen der Verbandsgemeinden zur Tilgung des Investitionskredites von insgesamt 30.000,00 Euro werden dem Eigenkapital zugeführt. Der Jahresüberschuss von 22.540,80 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Der Verbandsvorsitzende wird für das Wirtschaftsjahr 2019 entlastet.

Enthaltungen             0

Der ausführliche Feststellungsbeschluss mit Wiedergabe des Prüfungsvermerkes des Abschlussprüfers wird in den Amtsblättern der Gemeinden ortsüblich bekannt gegeben. Jahresabschluss und Lagebericht liegen anschließend für sieben Arbeitstage öffentlich aus.

Tagesordnungspunkt 6: ZKD006/2021

Halbjahresbericht 2021

Die Verbandsversammlung nimmt den Bericht des Verbandsvorsitzenden zum Stand 30. Juni 2021 über wesentliche vom Haushaltsplan, insbesondere bei der Entwicklung der Erträge und Aufwendungen, der Einzahlungen sowie Auszahlungen, der Inanspruchnahme der Kreditermächtigungen, dem Schuldenstand des Zweckverbandes sowie über die vom Zweckverband übernommenen Bürgschaften, Verpflichtungen aus Gewährverträgen und kreditähnlichen Rechtsgeschäften zur Kenntnis.

Nein-Stimmen             0

Enthaltungen              0

Tagesordnungspunkt 7: ZKD008/2021

Beschaffung eines Fahrzeuges

Die Verbandsversammlung beschließt, die Anschaffung eines Pick-ups für den Vorarbeiter. Dazu wird eine Ausschreibung gemäß VOL/A Abschnitt 1 durchgeführt. Zur Finanzierung des Pick-ups werden die Varianten Kauf aus Eigenmitteln und Leasingfinanzierung geprüft und verglichen. Für die Leasingfinanzierung erfolgt eine Ausschreibung gemäß VOL/A Abschnitt 1. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, beide Vergabeverfahren durchzuführen. Die Vergabeempfehlungen mit Investitionsvergleichsrechnung sind der Verbands-versammlung zur Beschlussfassung und Auftragserteilung vorzulegen.

Nein-Stimmen             0

Tagesordnungspunkt 8: ZKD007/2001

Auftragsvergabe für die Jahresabschlussprüfung der Wirtschaftsjahre 2021 und 2022 durch einen Wirtschaftsprüfer

Die Verbandsversammlung beschließt, dass die Jahresabschlussprüfung für die Wirtschaftsjahre 2021 und 2022 durch einen Wirtschaftsprüfer erfolgen soll. Der mit Beschluss ZKD007/2018 vom 10.12.2018 an Wirtschaftsprüfer Dipl.-Kfm. Reinhard Schantz, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Ernst-Grube-Straße 43, 08062 Zwickau, erteilte Auftrag zur Jahresabschlussprüfung für die Wirtschaftsjahre 2018, 2019 und 2020 wird um zwei Jahre erweitert. Der Auftragswert für die Wirtschaftsjahre 2021 und 2022 beträgt insgesamt 8.330,00 Euro. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, die Beauftragung des Wirtschaftsprüfers Dipl.-Kfm. Reinhard Schantz vorzunehmen.

Tagesordnungspunkt 9: ZKD010/2001

Auftragsvergabe für die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes für das Wirtschaftsjahr 2021

Die Verbandsversammlung beschließt, dass die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes des Wirtschaftsjahres 2021 durch ein kommunales Rechnungsprüfungsamt erfolgen soll. Gemäß dem Angebot vom 05.08.2021 über 830,08 Euro wird der Prüfauftrag an den Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge, Am Wasserwerk 14 in 08340 Schwarzenberg erteilt. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, die Beauftragung des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge vorzunehmen.

Enthaltungen              0

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Dienste hat in der öffentlichen Sitzung am 04. März 2021 folgende Beschlüsse gefasst:

Tagesordnungspunkt 5: ZKD004/2021

Feststellung des Jahresabschlusses für das Wirtschaftsjahr 2019

Die Verbandsversammlung stellt den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2019 mit folgenden wesentlichen Eckdaten fest:

• Bilanzsumme                                                                1.089.474,14 Euro
  • Jahresüberschuss                                                                4.872,58 Euro
  • Finanzmittelbestand am Ende des Wirtschaftsjahres      233.172,39 Euro

Die Verbandsversammlung erkennt folgende Unterlagen an:

• Anhang und Lagebericht sowie die weiteren Anlagen zum Jahresabschluss
  • Prüfungsbericht zu Jahresabschluss und Lagebericht des Dipl.-Kfm. Reinhard Schantz vom 10.09.2020
  • Prüfungsbericht über die örtliche Prüfung des Rechnungsprüfungsamtes des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge vom 12.02.2021

Die Sonderzahlungen der Verbandsgemeinden zur Tilgung des Investitionskredites von insgesamt 30.000,00 Euro werden dem Eigenkapital zugeführt. Der Jahresüberschuss von 4.872,58 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Der Verbandsvorsitzende wird für das Wirtschaftsjahr 2019 entlastet.

Tagesordnungspunkt 6: ZKD005/2021

Auftragsvergabe für die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes für das Wirtschaftsjahr 2020

Die Verbandsversammlung beschließt, dass die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes des Wirtschaftsjahres 2020 durch ein kommunales Rechnungsprüfungsamt erfolgen soll. Gemäß dem Angebot vom 16.11.2020 über 791,17 Euro wird der Prüfauftrag an den Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge, Am Wasserwerk 14 in 08340 Schwarzenberg erteilt. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, die Beauftragung des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge vorzunehmen.

Tagesordnungspunkt 7: ZKD003/2021

Vergabe von Bauleistungen für die Maßnahme Außenanlage mit Entwässerung BA3

Der Zweckverband Kommunale Dienste beschließt die Vergabe von Bauleistungen für die Maßnahme Außenanlage mit Entwässerung BA 3 an die Firma WTK Tief- und Kanalbau GmbH aus Schwarzenberg zum Preis des Angebotes vom 02.02.2021 mit einer geprüften Wertungssumme in Höhe von 153.695,49 Euro inkl. MwSt.

Tagesordnungspunkt 8: ZKD001/2021

Lieferung und Finanzierung eines Geräteträgers mit Streuaufsatz und Schneepflug

Nach Prüfung und Wertung der Angebote erteilt die Verbandsversammlung den Auftrag zur Lieferung eines Multicar M31C mit Streuaufsatz und Schneepflug in Höhe von 126.378,00 Euro an das Unternehmen Scholz Fahrzeugteile GmbH, An der Schöpsdrehe 14 in 08525 Plauen. Die Verbandsversammlung beschließt, dass die Finanzierung durch Leasing erfolgen soll. Nach Prüfung und Wertung der Angebote erteilt die Verbandsversammlung den Auftrag zur Leasingfinanzierung an die Deutsche Leasing für Sparkassen und Mittelstand GmbH, Frölingstraße 15-31 in 61352 Bad Homburg. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, den Liefervertrag für Fahrzeug, Streuaufsatz und Schneepflug sowie nach Genehmigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde den Leasingvertrag abzuschließen.

Tagesordnungspunkt 9: ZKD002/2021

Lieferung und Finanzierung eines Transporters

Nach Prüfung und Wertung der Angebote erteilt die Verbandsversammlung den Auftrag zur Lieferung eines Transporters in Höhe von 47.540,50 Euro an das Unternehmen Autohaus Zimpel, Schneeberger Straße 19, 08321 Zschorlau. Die Verbandsversammlung beschließt, dass die Finanzierung durch Leasing erfolgen soll. Nach Prüfung und Wertung der Angebote erteilt die Verbandsversammlung den Auftrag zur Leasingfinanzierung an die Deutsche Leasing für Sparkassen und Mittelstand GmbH, Frölingstraße 15-31 in 61352 Bad Homburg. Der Verbandsvorsitzende wird ermächtigt, den Liefervertrag fürs Fahrzeug sowie den Leasingvertrag abzuschließen.

Enthaltungen              0

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Dienste hat in der öffentlichen Sitzung am 10. Dezember 2020 folgende Beschlüsse gefasst:

Tagesordnungspunkt 5: ZKD007/2020

Beratung und Beschluss des Wirtschaftsplanes 2021

Die Verbandsversammlung beschließt den Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2020 in der Fassung vom 05.10.2020. Die Haushaltssatzung wird mit folgenden Eckdaten erlassen:

• Summe der Erträge und Aufwendungen jeweils       1.131.935,00 Euro
  • daraus folgendes Jahresergebnis                                          0,00 Euro
  • Finanzmittelbestand am Ende des Wirtschaftsjahres   96.966,26 Euro
  • Investitionskredite und Verpflichtungsermächtigungen          0,00 Euro
  • Höchstbetrag der Kassenkredite                                 100.000,00 Euro
  • Investitionsumlagen der Mitgliedsgemeinden jeweils      3.750,00 Euro

Nach Bestätigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde wird der Wirtschaftsplan mit der öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltssatzung für die Dauer von mindestens einer Woche zur kostenfreien Einsicht ausgelegt.

Ergebnis der Abstimmung:    Ja-Stimmen               4